Adventskalender Tag 20 – Pizzaschnecken

Der Zwerg ist nicht nur ne kleine Putzfee – Kochen und Backen findet er aber noch besser!

Eines der ersten Rezepte, was er recht fix fast alleine konnte waren Pizzaschnecken.

Ich finde mit Kind kochen und backen toll, weil es eine wunderschöne Alltagsbeschäftigung ist, bei der total viel gelernt werden kann – klar das backen und kochen an sich, aber auch Fingerfertigkeit, Kreativität, mehrere Dinge gleichzeitig machen, hinter sich aufräumen – und dann der Stolz, wenn das, was man kreiert hat, dann anderen Menschen eine Freude macht.

Als wir einmal Pizzaschnecken für die Krippe gebacken haben, murmelte der Zwerg bei jeder neuen Schnecke, die er aufs Backblech tat: “Und die ist für Samuel, die für Mina, die für Janne, die für mich…” und hatte wahnsinnige Vorfreude darauf, die Schnecken am nächsten Tag zu kredenzen.

Rezept

(leicht abgewandelt von Chefkoch – http://www.chefkoch.de/rezepte/1226071227807685/Blaetterteig-Pizza-Schnecken.html)

IMG_1281

2 Pakete Blätterteig

125g Quark

4 TL Tomatenmark (wir nehmen meist etwas mehr)

Salz, Pfeffer, Oregano

100g Salami – nach Belieben, schmeckt auch super ohne

geriebener Gouda

 

Der Quark, das Tomatenmark und die Gewürze werden zusammengerüht. Die Gewürze gebe ich dabei in eine kleine Tasse und der Zwerg kann sie dann dazukippen.

Dann wird alles auf den Blätterteigplatten verstrichen.

Der Käse wird gerieben, die Salami kleingeschnitten und beides ebenfalls auf die Blätterteigplatte gestreut. Beim Schneiden der Salami braucht der Zwerg noch lange Hilfe, aber das Verstreuen war schon mit knapp 2 Jahren ein großer Spaß.

Dann wird alles der Länge nach aufgerollt, in ca. 2cm dicke Scheiben geschnitten und kommt bei Umluft 180 Grad für ca. 12 -15 Minuten in den Backofen.

IMG_1286

Sie schmecken auch kalt – aber um in den Genuß zu kommen, am Besten gleich die doppelte Menge machen. 😉

Teile den Beitrag

WIllst Du infomiert werden über Neue Beiträge?

 
Dann melde Dich an!

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Malcare WordPress Security