Flüssige sprudelnde Kreide – Adventskalender Tag 21

FullSizeRender_3

Es ist aktuell fast Sommerwetter – also haben wir heute mal eine Draußenaktivität gemacht, die meine kühnsten Erwartungen in der Begeisterung des Zwergs übertraf!

Und zwar haben wir flüssige Kreide hergestellt, die zusätzlich auch noch blubberte.

FullSizeRender

Rezept

  • eine leere Flasche von Flüssigseife (oder ähnliches)
  • 3 Päckchen Backpulver
  • Etwas Speisestärke (so viel, dass ca. der halbe Behälter befüllt ist)
  • Lebensmittelfarbe
  • Wasser

Das Backpulver und die Speisestärke haben wir als erstes mit Hilfe eines Trichters in die Flasche gefüllt.

Dann kam etwas Lebensmittelfarbe hinzu und dann so viel warmes Wasser, bis ca. 2/3 der Flasche gefüllt sind. Es muss noch etwas Platz sein, weil man noch alles verschütteln muss und weil sich Druck bildet.

Jetzt alles gründlich verschütteln, Matschhose an und ab nach draußen.

FullSizeRender_1

Die ersten Sprühstöße haben uns ganz schön überrascht, denn da war echt Druck hinter! Die Farbe spritze raus wie beim Paintball!

FullSizeRender_2

Dann allerdings verklumpte die Farbe etwas und wir schraubten dann den Deckel auf und ließen sie einfach so rausfließen – dabei blubberte die Farbe immer noch ein bißchen und das noch mehr, als der Zwerg dann mit seiner Sprühflasche noch etwas Wasser draufspritzte.

FullSizeRender_3

Wir malten dann bestimmt noch eine halbe Stunde lang. Der Zwerg kam irgendwann auf die Idee, noch Erde mit hineinzurühren. Zusätzlich bauten wir dann noch einen Damm gegen die mittlerweile fließende Kreidefarbe (das Sprühen wandelte sich irgendwann um in „Mama, kannst du nochmal Wasser holen?“ und das Wasser dann einfach auf das Kreidebild kippen).

FullSizeRender

Wir waren nachher Beide von oben bis unten blau, aber hatten einen Heidenspaß!

FullSizeRender_1

Keine typische Winteraktivität, da ich im Winter nicht gerne draußen mit Wasser planschen lasse, aber wenns nunmal 15 Grad sind kurz vor Weihnachten, dann kann man ja die Chance ergreifen.

FullSizeRender_4   FullSizeRender_2

 

 

 

Teile den Beitrag

WIllst Du infomiert werden über Neue Beiträge?

 
Dann melde Dich an!

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Facebook
Translate »
WordPress Security