Malseife – Adventskalender Tag 16

Es ist in wenigen Minuten hergestellt und sorgt für viele viele Male als Spaß.

Auch als Weihnachtsmitbringsel geeignet

Wir heben schon länger sämtliche kleinen Marmeladen- und Zwergenstreichgläser auf und füllen dann gerne die hergestellte Badewannenfarbe hinein.

Sowas ist ein großartiges Mitbringsel selbst für größere Kinder!

Rezept

Die Herstellung ist denkbar einfach.

Man nehme eine große Tube von Kindershampoo/flüssige Kinderseife („Kinder“, damit es nicht in den Augen brennt), fülle eine beliebige Menge in ein Schraubglas, gebe etwas (ihr ahnt es schon) Lebensmittelfarbe hinzu und verrühre das Ganze.

Fertig ist die Chose.

Der verrühren macht bei uns dann wieder der Zwerg, bevor er ganz aufgeregt ins Badezimmer rennt, damit die Malseife ausprobiert werden kann.

Am Besten eignet sich übrigens möglichst dickflüssiges Material.

Farbfest

Holi

Die Badewanne erinnert mich dann immer an meinen Indienurlaub und das „Fest der Farben“, was ich da erleben durfte. Da die Malseife dann in der Herstellung nicht teuer ist, darf der Zwerg nach Herzenslust malen und schmieren.

Sauber machen

Ein großer Spaß ist dann auch hinterher, wenn er den Duschkopf der Badewanne in die Hand bekommt und dann nachher alles wieder wegspritzen und sauber machen kann.

Das geht bei uns besonders gut, weil wir eine feste Duschkabine haben, die wir schließen können, so dass sich die Wassersauerei im Rest des Hauses in Grenzen hält.

Bei einer offenen Badewanne würde ich dann eher Schwamm und Lappen reichen. Das kann auch ein großes Fest sein.

Allerdings klappt das bei uns eigentlich nur ohne Zwang. Wenn es heißt „du musst“ jetzt sauber machen/aufräumen whatever, dann gibt es garantiert Genöle.

Legen wir relativ stumm einen Lappen dahin, wischt er meist von selber auf. Ansonsten macht er einfach mit, wenn WIR es dann machen. Klappt nicht immer, aber verleidet ihm so zumindest nicht die Freude und in 85% der Fälle macht er dann auch wirklich mit oder will es sogar alleine machen.

Teile den Beitrag

WIllst Du infomiert werden über Neue Beiträge?

 
Dann melde Dich an!

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Facebook
Translate »
WordPress Security